Aktuelle Gottesdiensttermine für Weißenfels und Burgwerben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gottesdienst ist das Zentrum des Gemeindelebens. Dabei vollzieht er sich in verschiedensten Formen - auch im Alltag. Gott dient. Gott dient dem Menschen - davon erzählen wir, davon hören wir. Im besten Falle hören wir, wie auch wir Gott dienen können in unserem Leben. Dazu kommen wir an jedem Sonntag zusammen, begegnen einander. Wir singen, beten, hören. Wir können unser Herz öffnen, weil Gott unser Herz öffnet: für die Nächste, die uns lieb ist und den Fremden, der uns braucht.
Darüber hinaus hilft es, innezuhalten im Lauf der Zeit. Ein so gelebter Sonntag gibt dem Leben Rhythmus, Hilfe gerade für den Alltag.
In der Winterzeit - nach dem Ewigkeitssonntag - finden unsere Gottesdienste im Luthersaal der Lutherkirche (Gustav-Adolf-Straße 1) statt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

  





+++ Gottesdienste bis Anfang November 2018 +++

 

Sonntag, 16. September 16. So. n. Tr.

Wochenspruch: Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. 2. Timotheus 1,10


10.15 Uhr Weißenfels Marienkirche (Pfr. Schmelzer)

 



Samstag, 22. September

Wochenspruch: Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Johannes 5,4

 

14.00 Uhr Weißenfels, katholische Kirche St. Elisabeth: Ökumenischer Gottesdienst: "Weißenfelser Christen laden ein". Mit nachfolgendem Programm, Essen und Trinken auf dem Gelände der katholischen Kirche in der Friedrichstraße



 

Sonntag, 30. September: Wir feiern Erntedank!

Wochenspruch: Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. Psalm 145,15


9 Uhr Burgwerben: Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Schmelzer)

10.15 Uhr Weißenfels, Marienkirche, Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. Schmelzer)


Wir bitten alle, die zum Gottesdienst kleine und große Erntegaben mitzubringen (auch gerne und viel Verpacktes, Gekauftes wie Reis, Nudeln, Kartoffeln, Konserven etc.). Die Gaben kommen dann der diakonischen Teestube in der Merseburger Straße zugute. An diesem Ort wird die Woche über für Bedüftige ein Mittagessen gekocht.




Sonntag, 7. Oktober: 19.So. n. Tr.

Wochenspruch: Heile du mich Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. Jeremia 17,14


10.15 Uhr Weißenfels, Marienkirche, Gottesdienst mit Abendmahl (Pfr. i.R. Mügge, Leipzig)




Sonntag, 14. Oktober, 20. So. n. Tr.

Wochenspruch: Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8


9 Uhr Burgwerben (Pfr. Schmelzer)

10.15 Uhr Weißenfels Marienkirche: Festgottesdienst zum Heinrich-Schütz-Musikfest mit dem Kammerchor Weißenfels unter Leitung von Thomas Piontek (Liturgie und Predigt: Pfr. Schmelzer)



  

Sonntag, 21. Oktober, 21. Sonntag nach Trinitatis

Wochenspruch: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12,21


10.15 Uhr Weißenfels, Marienkirche (Pfr. Schmelzer)



   

Samstag. 27. Oktober

Wochenspruch: Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Psalm 130,4


17 Uhr: Lutherkirche Weißenfels: Regionaler Gottesdienst (Region Weißenfels), gestaltet durch Konfirmandinnen und Konfirmanden der Region und Hauptamtliche




Mittwoch, 31. Oktober, Reformationstag

Spruch: Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1. Korinther 3,11


14 Uhr Lutherkirche: Festgottesdienst aus Anlass des 90jährigen Bestehens der Lutherkirche.

(gestaltet durch den Posaunenchor der Region / der evangelischen Kirchengemeinde Weißenfels, Liturgie und Predigt Pfr. Schmelzer)


Zum Geschenk wurden ihr in diesem Jahr die Restaurierung der Fenster gemacht. Wir freuen uns und hoffen auf Gäste aus nah und fern.

Danach wird es im Luthersaal Kaffee und Kurchen geben mit der Möglichkeit das ein oder andere Grußwort zu sprechen.


   

Sonntag, 4.November, 23. So. n. Tr.

Wochenspruch: Dem König aller Könige und Herrn aller Herrn, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht. 1. Timotheus 6,15.16


9 Uhr Burgwerben (Pfr. Schmelzer)

10.15 Uhr Luthersaal Weißenfels: Gottesdienst mit nachfolgender Gemeindeversammlung im Luthersaal.


Wer will, kann zum nachfolgenden MIttagessen eine Suppe mitbringen.



   






 



Gottesdienste in Pflegeheimen
Jeden Freitag 10 Uhr findet eine Andacht im Laurentiuspflegeheim in der Merseburger Straße statt.
Jeden ersten Dienstag im Monat findet 10 Uhr ein Gottesdienst imPflegeheim "Schloßblick" in der Herderstraße in Weißenfels statt.
Zur "Christlichen Stunde" wird im DRK-Heim in der Marienstraße eingeladen. Jeden ersten Dienstag im Monat 11 Uhr.
Jeden zweiten Dienstag im Monat findet 10 Uhr ein Gottesdienst im Pflegeheim
"Am Töpferdamm"
in Weißenfels statt.
Im "St. Franziskusheim" in der Seelauer Straße,  katholische und evangelische Mitarbeiter im Wechsel.
Falls Sie in Ihrer Pflegeeinrichtung einen Gottesdienst oder eine Andacht haben wollen, kontaktieren Sie uns.

 

 

 


Präd. = Prädikant
i.R. = im Ruhestand

GP = Gemeindepädagogin

Vik. = Vikarin

Pfr. = Pfarrer


Alle Angaben ohne Gewähr.